Alle vier CCH-Teams wurden Rheinland-Pfalz-Meister !

Yannick R., 27.03.2024

Alle vier CCH-Teams wurden Rheinland-Pfalz-Meister !

Alle vier Formationen der CCH Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch, die am Sonntag in Marburg an den Landesmeisterschaften von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland teilnahmen, kehrten als Landesmeister nach Haßloch zurück.

Bereits die Flying Stars, die jüngste CCH-Mannschaft, setzten zum Auftakt mit einem fehlerfreien Programm Maßstäbe. In der Gesamtwertung der Kategorie Peewee Cheer erreichten sie den zweiten Platz, waren aber das beste Team aus Rheinland-Pfalz und qualifizierte sich dadurch als Landesmeister für die am 4. Mai in der Eissporthalle Frankfurt am Main stattfindenden Deutschen Meisterschaften. "Wir sind sehr stolz auf die Leistung der Mädchen, die mit der sehr guten Punktzahl von 171 bewertet worden ist", freuten sich die Trainerinnen Anja Scheu, Laura Miodek und Elena Glaser.

In der Kategorie Junior Cheer Mixed starteten die CCH Fantastics. Die 24 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren werden zweimal wöchentlich von Celiné Himmighöfer, Heliné Grimm, Jan Mayer, Tyra Thielsch und Janina Wolf  trainiert und sicherten sich mit 176,5 Punkten den Titel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Das Programm bestand aus schwierigen Elementen wie Vorwärts- und Rückwärtssaltos sowie mehreren Pyramiden. „Eine nervenaufreibende Meisterschaftsvorbereitung liegt hinter uns. Aufgrund der Verletzung eines Sportlers haben wir kurz vor der Meisterschaft das Programm nochmal anpassen müssen. Umso stolzer sind wir auf die Leistung unserer Juniors“, berichten die fünf Trainer.

Im Erwachsenenbereich startete zunächst das Senior AllGirl Team Fascinations. Die Saltokombinationen und hohen Pyramiden überzeugten die Jury. Das aus 25 Frauen bestehende Team wurde deshalb ebenfalls mit dem Landesmeistertitel und der Qualifikation für die DM belohnt.

Zum Abschluss des Tages ging die Formation Fascinations 5 im Groupstunt auf die Matte. Die fünf jungen Frauen präsentierten ein fehlerfreies Programm, das aus Schrauben und doppelt gedrehten Abgängen bestand. Auch sie werden Rheinland-Pfalz bei der DM in Frankfurt vertreten

„Wir konnten uns und unseren Verein sehr gut und erfolgreich präsentieren“ erzählte Lara Theobald. „Jetzt heißt es nochmal zurück in die Halle und die fünf Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften für Verbesserungen nutzen“ ergänzte Ann-Sophie Reichhart (jh).