Fabian Eck ab Juli neuer Trainer des 1. FC 08 Haßloch

Yannick R., 22.03.2024

Fabian Eck (27) wird im kommenden Juli Nachfolger von  Ryan Allen als Trainer des Fußball-Bezirkligisten 1. FC 08 Haßloch, der als aktueller Tabellensechster den Klassenerhalt bereits fast sicher hat und deshalb schon entspannt für die Saison 2024/2025 planen kann. 08-Spielleiter Helge Walburg teilte am Mittwochabend außerdem mit, dass Lukas Beckmann, der zwar im vergangenen Jahr seine aktive Karriere offiziell beendete, aber wie zuletzt im Auswärtsspiel beim FV Freinsheim immer noch gelegentlich aushilft, Ecks Co-Trainer werde. Noel Rapp, der diese Position zur Zeit einnimmt, werde zukünftig sowohl das Trainerteam, zu dem Dany Kruppenbacher weiterhin als Torwarttrainer gehöre, sowie die Sportliche Leitung unterstützen.

Die Neubesetzung der Stelle des Cheftrainers wurde erforderlich, da Ryan Allen bereits im Dezember 2023 aus privaten Gründen die Entscheidung getroffen habe, sein Engagement an der Adam-Stegerwald-Straße zu beenden.

Mit Fabian Eck kommt ein neuer Coach zum FC 08, der sowohl als Spieler als auch Trainer Erfahrung aus höheren Spielklassen vorweisen kann. 2014 wechselte er von den A-Junioren des Ludwigshafener SC zum Oberligisten TuS Mechtersheim, für den er gleich in seinem ersten Jahr als Aktiver zu 29 Einsätzen in der fünfthöchsten Spieklasse kam. Nach einem Jahr in Römerberg zog es ihn zum damaligen Regionalligisten VfR Wormatia Worms und damit noch eine Klasse höher. Verletzungsbedingt war der 1,90 m große Innenverteidiger jedoch nur in drei Begegnungen dabei.

Dadurch entschied er sich früh, eine Karriere als Trainer zu beginnen. Diese begann er 2017 in der Jugendabteilung des FC Speyer 09. Nachdem er von 2020 bis 2022 hauptverantwortlicher Coach der in der Regionalliga angesiedelten A-Junioren gewesen war, übernahm er am 1. Juli 2022 die gerade von der Ober- in die Verbandsliga Südwest abgestiegene Erste Mannschaft des FC, wurde aber bereits viereinhalb Monate später nach der 1:5-Niederlage beim SV Steinwenden am 13. November 2022 entlassen. Zehn Punkte aus 16 Punktspielen waren zu wenig.

Während auch seine Nachfolger nicht verhinderten, dass der FC 09 in die Landesliga Ost durchgereicht wurde, übernahm Fabian Eck am 1. Juli 2023 bei TuS Mechtersheim die Position des Co-Trainers

Der FC 08 wird damit seine zweite Station als Chefcoach einer aktiven Mannschaft (jh).