Yannick R., 16.09.2019

25 Jahre Seniorentanz beim 1. FC 08 Haßloch

Ingo Nicolaus und 1. FC 08 Haßloch garantieren Fortbestand

59 Tänzerinnen und Tänzer waren zum 25jährigen Jubiläum der Seniorentanzgruppe (Tanz für Junggebliebene) ins 08-Clubheim gekommen. Der 1. Vorsitzende Jürgen Hurrle konnte dabei neben Bürgermeister Lothar Lorch auch Claus Wolfer, den neuen Sozial- und Vereinsdezernenten der Gemeinde, begrüßen. Lorch ging in seinem Grußwort detailliert auf die Geschichte dieser Seniorenveranstaltung und den damaligen Initiator Kurt Kirsch ein. Der Seniorentanz oder wie es seit neuem heißt, der Tanz für Junggebliebene, findet jeden Dienstag, ab 14.30 Uhr, im 08-Clubheim, in der Adam-Stegerwald-Straße 1, statt. Hurrle erinnerte sich bei seiner Rede noch an das Jahr 1994, als er damals als hauptamtlicher 1. Beigeordneter und Sozialdezernent gebeten wurde, diese Gruppe unter die Fittiche der Gemeinde zu nehmen, was er auch damals zusagte. Heute habe ihn die Geschichte als 08-Vorsitzender wieder eingeholt. Seit Anfang an bis heute übernimmt die Gemeinde Haßloch die GEMA-Gebühren für die Tanzveranstaltungen. Werner Stahler, der damalige Seniorenbeirats-Vorsitzende übernahm die Organisation. Nach seinem Tod gab es zunächst Probleme, um die Gruppe am Leben zu erhalten. Erst mit Ingo Nicolaus, der vor einigen Jahren die Organisation übernahm, ging es wieder aufwärts. Der 1. FC 08 Haßloch ist seitdem Veranstalter und wird von der Gemeinde finanziell unterstützt. Hurrle dankte insbesondere Nicolaus für sein Engagement, das den Fortbestand dieser Einrichtung garantiere. Ein herzlicher Dank ging auch an die ehrenamtlichen Helfer Bernd Strub, Manfred Block, Peter Decker und Toni Schallmeier mit ihren Ehefrauen, die mangels Vereinswirt seit einem Jahr die Bewirtung übernehmen (jh).