Spieltag der G-Jugend in Römerberg und in Edenkoben

Andreas Ames, 25.01.2015

Spieltag der G-Jugend in Römerberg und in Edenkoben

Am jetzigen Samstag standen wir zum ersten Mal vor einer Zwickmühle. Denn zu

dem bereits geplanten Spieltag in Römerberg, kam noch ein Hallenspieltag in Edenkoben hinzu. Was also tun? Einen Veranstaltungsort abmelden? Wir als Trainer entschieden uns dagegen und nehmen an zwei Spieltagen teil. Das wiederum bedeutete, das zum ersten Mal die Kinder des Jahrganges 2009 mit in das Boot genommen wurden. Nach Edenkoben fuhren die Kinder des Jahrganges 2008 und nach Römerberg die 2009er, die aber noch von einigen 2008er Kinder unterstützt wurden. Im Nachgang zu den gleich folgenden Ergebnissen, werde ich noch ein paar Worte zu der Mannschaft, welche nach Römerberg gefahren ist, fallen lassen. Die Edenkobener Truppe sind ja schon „alte“ Hasen.

Die Ergebnisse des Spieltages in Edenkoben:

TuS 1913 Diedesfeld – FC 08 Haßloch 1 0:2

FC 08 Haßloch 1 – JFV FC Mittelhaardt 0:1

FC 08 Haßloch 1 – SV 1945 Gommersheim 2:0

Die Ergebnisse des Spieltages in Römerberg:

FC 08 Haßloch 2 – SV Philippsburg 0:2

JFV FC Mittelhaardt 2 – FC 08 Haßloch 2 0:1

VfB Haßloch 2 – FC 08 Haßloch 2 1:0

FC 08 Haßloch 2 – ASV Schwegenheim 1:0

Über die Ergebnisbilanz in Edenkoben kann man sehr zufrieden sein, zeugen doch zwei Siege und ein Verlust von einer sehr guten Leistung. Nun zu dem Spieltag in Römerberg. Ausdrücklich muss man hier in den Vordergrund heben, das bis auf zwei Kinder an diesem Tag alle zum ersten Mal zu einem offiziellen Spieltag mitfuhren. Als das erste Spiel angepfiffen wurde, hat man aber davon nicht viel gemerkt. Alle Kinder zeigten ein hohes Mass an Kampfgeist und der Drang in Richtung gegnerisches Tor war auch sehr hoch. Das es noch an der ein oder anderen Stelle hapert, ist hier nicht der Rede wert, dafür wird trainiert. Auf das Ergebnis zwei Siege und zwei Verluste können die Kinder sehr Stolz sein. Trotz Futsal-Ball kann man erkennen, das es dem Gegner nicht leicht gemacht wurde, Tore zu schiessen. Lobenswert sei hier auch die Disziplin der Kinder erwähnt. Wenn nicht gespielt wurde, haben sie vom Spielfeldrande oder von der Tribüne aus den anderen Mannschaften beim Spielen zugeschaut. Hat man sich umgeschaut, konnte man auch das Gegenteil erleben. Hier sollten die Trainer sich mehr in die Pflicht nehmen, gerade bei beengten Verhältnissen, ihre Kinder stärker zu disziplinieren, so das der Spielablauf nicht ständig gestört wird. Als Schlusssatz sei noch ein Lob an Römerberg gerichtet, sie sind sehr angenehme und zuvorkommende Gastgeber und man merkt, das sie den Spaß in den Vordergrund stellen wollen. Gleiches gilt auch für Gommersheim, die den Edenkobener Spieltag ausgerichtet haben. Der nächste Spieltag wird am 08.02.2015 in Pfeddersheim sein, allerdings nur für die 2008er.