Mitgliederversammlung des 1. FC 08 verläuft harmonisch / Vorsitzender Jürgen Hurrle: „Finanzen bewegen sich auf ruhigere Fahrwasser zu“

Die Mitgliederversammlung des 1. FC 08, die Ende August termingerecht stattfand, verlief sehr harmonisch. In einem Rückblick ließ Vorsitzender Jürgen Hurrle die sportlichen Ereignisse Revue passieren. „Die Finanzen bewegen sich auf ruhigeres Fahrwasser zu“, erklärte Hurrle. Das kleine negative finanzielle Ergebnis stelle im Vergleich zum Vorjahr eine wesentliche Verbesserung dar. Im nächsten Jahr sei wieder mit einem positiven Vereinsergebnis zu rechnen. Trotz der engen finanziellen Situation habe der Verein das Darlehen für den Neubau erheblich abtragen und die Schulden reduzieren können, „die uns unsere Vorgänger überlassen haben“, erklärte Hurrle weiter. Für einen neuen Brunnen, der für die Bewässerung des Hauptrasens dringend erforderlich geworden sei, habe man ein neues Darlehen von 20.000 Euro aufnehmen müssen. Außerdem habe man einen günstigeren Strom- und Gasliefervertrag abschließen können. Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung für das vergangene Geschäftsjahr und der Haushaltsvorschlag für das neue Geschäftsjahr wurden einstimmig beschlossen.

Zurückblickend lobte Jürgen Hurrle die sportlichen Erfolge der Cheerleader, die es mit ihren Wettkämpfen in Japan bis zur Vizeweltmeisterschaft geschafft haben. Durch viele weitere Erfolge im zurückliegenden Jahr könne man die Kontinuität und Qualität der Sportlerinnen und Sportler erkennen. Auf die Cheerleader könne man daher stolz sein. Allen Verantwortlichen sprach er im Namen der 08-Familie seinen herzlichen Dank aus.

Die 8-Balls hätten nach einigen Abgängen eine schwierige Saison hinter sich, ließ Hurrle die Mitglieder wissen. Seit Corona gebe es auch kein Jugend-Team mehr. Neu sei der Flag-Football, der einen Zulauf von 20 Spielern habe. Zur Zeit belegten die 8-Balls den 5. Platz unter 8 Teilnehmern in der Oberliga. Auch hätten die 8-Balls derzeit keinen Head-Coach, weshalb die Funktion von Torsten Bierhenkel und Jürgen Seifert übernommen wurde.

Die 1. Fußballmannschaft habe in der Bezirksliga Vorderpfalz in der vergangenen Saison einen guten 7. Platz mit 55 Punkten innegehabt. „Bei sechs Absteigern muss das erste Ziel immer sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, so Hurrle. Trainer Ryan Allen dankte er an dieser Stelle, der den Verein verließ, weil er in die USA zurück musste. Sein Dank galt auch Co-Trainer Noel Rapp. Er freue sich, dass Fabian Eck als neuer Trainer und Lukas Olbrich als Co-Trainer diese Lücke schließen konnten.

Ein Lob des 1. Vorsitzenden ging auch an die 2. Fußballmannschaft, die eine überraschend gute Saison gespielt habe und nach dem 2. Platz erst in der Relegation an FG 08 Mutterstadt II gescheitert sei. Der Aufstieg in die A-Klasse sei so nah gewesen. Positiv sei, dass das Trainerteam Ingo Reich mit Fabian Hartmann und Andre Pischulti geblieben sei. Erfreulich sei ebenfalls, dass die 08 erstmal eine 3. Mannschaft für den Spielbetrieb in der C-Klasse habe melden können. Dank ging an dieser Stelle an die beiden Trainer Patrick Jakob und Marcel Hauptmann. Insbesondere dankte Hurrle den Spielleitern Helge Walburg, Daniel Walter und auch Noel Rapp. Nicht zu vergessen sei Timo Hubach, der viel Arbeit in die Neugründung der Ü 32 steckte.

Die Fußball-Jugend sei nach einigen Turbulenzen im vergangenen Jahr wieder in ruhigen Fahrwassern gelandet. Es gehe zur Zeit wieder harmonisch zu. Positiv sei, dass der Jugendbereich wieder Zulauf habe. Erfreulich sei, dass der Mitgliederschwund der Jugend während Corona wieder komplett aufgeholt worden sei. Die A-Jugend unter dem neuen Trainer Bodo Schulz sowie die B- und D-Jugend würden als JSG Haßloch in der Kreisliga spielen sowie die C-Jugend weiterhin in der Landesliga. Die B- und D-Jugend hätten das Ziel, wieder in die Landesliga aufzusteigen.

Ein großer Dank ging auch an Torsten Quell als Jugendleiter sowie die 54 Trainer, Co-Trainer und Betreuer im Jugendbereich. Insgesamt werden derzeit 19 Jugend-Mannschaften betreut, 11 Teams, darunter ein Mädchenteam der C-Jugend in der JSG Haßloch und 8 echte 08-Mannschaften, wozu auch ein Fußballkindergarten gehöre. Jürgen Hurrle verdeutlichte abschließend nochmals die gesellschaftliche Aufgabe der 08er. „Unsere Arbeit im Jugendbereich – und zwar in allen Sparten – ist vorbildlich und kann sich sehen lassen“.

Danach dankte Hurrle auch den Mitgliedern des Jugendfördervereins der 08. Trotz jahrelanger Unterstützung wünsche er sich bei einem Jahresbeitrag von 8 Euro dennoch mehr Mitglieder. Den Sponsoren, Spendern und Zuschussgebern, wie Gemeinde und Sportbund Pfalz  bzw. Landessportbund Rheinland-Pfalz sei ebenfalls gedankt für die finanzielle Unterstützung. Nicht vergessen wolle man alle Ehrenamtlichen, die wertvolle Arbeit geleistet hätten. Nur so seien die vielfältigen Aufgaben in einem Verein zu schultern.

Sein ganz besonderer Dank ging an alle Vorstandsmitglieder und hier an seinen Stellvertreter Michael Deigentasch, der im letzten Jahr während seiner Krankheit  viele zusätzliche Aufgaben habe übernehmen müssen. Gleichzeitig dankte er auch Bernd Hubach für die buchhalterische Vorbereitung der Veranstaltung, dem Platzwart Alexander Beckmann und Elisabeth Ebersberger, die für für die Sauberkeit des  Vereinsgebäudes zuständig sei.

Dem neuen Wirtsehepaar Katja und Rino Franzreb dankte Jürgen Hurrle dafür, dass seit Dezember 2023 wieder ein normales Vereinsleben im 08-Vereinsheim stattfinden kann. (jh)