Jubilar-Ehrung beim 1. FC 08 Haßloch / Jürgen Hurrle dankt vielen langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein

Im Rahmen des diesjährigen Terrassenfestes wurden viele verdiente Mitglieder des 1. FC 08 für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste geehrt. „Der Sport in unserem Land funktioniert nur, weil wir immer noch funktionierende Vereine haben und weil dort eine Menge Arbeit ehrenamtlich geleistet wird“, erklärt der Vorsitzende Jürgen Hurrle allen anwesenden Gästen. Viele hätten eine Menge Arbeit geleistet, die das Publikum nicht sehe. Es sei Arbeit, die wichtig ist. Ein Verein benötige nicht nur aktive, sondern auch passive Mitglieder, die ihrem Verein eng und langfristig verbunden sind. Immerhin bestehe der FC 08 schon seit 116 Jahren. Allen, die vor und hinter den Kulissen zum Wohle des Vereins beitragen, sagte Jürgen Hurrle ein herzliches Dankeschön.

Hurrle ging noch kurz auf die Aufgabe von Sportvereinen ein. Sie seien in der heutigen Zeit Dienstleister, ohne die Wurzeln als Sportverein zu vernachlässigen. Und Sportvereine müssten Angebote machen, auch mal was Neues ausprobieren. Das habe insofern in den letzten Jahren gut geklappt, weil neben Fußball auch Cheerleading, American Football und eSport von 08 angeboten wird. Das habe immerhin für einen Mitgliederzuwachs von 350 Mitgliedern auf nun 850 Mitglieder gesorgt. Dass viele Kinder und Jugendliche dem 1. FC 08 als Mitglied angehören, sei positiv zu bewerten, gleichzeitig eine große gesellschaftliche Aufgabe, die der Verein gerne erfüllt.

„Weil jeder von Euch mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache ist, dafür möchte ich allen Jubilaren herzlich danken“, so Jürgen Hurrle weiter.

Es wurden geehrt:

Bernhard und Elfriede Renelier

Reinhard Deege (entschuldigt)

Anna Walter (entschuldigt)

Alle Jubilare haben eine Urkunde und einen Gutschein für die 08-Gaststätte von Vorstandsmitglied Torsten Quell erhalten (jh).