Deutsche Meisterschaften im Cheerleading in Frankfurt: 08-Cheerleader dürfen mit zwei Teams zu den Europameisterschaften – Gute Platzierungen

Als die CCH Fascinations, die erwachsene Frauenmannschaft, am Samstagnachmittag bei den Deutschen Meisterschaften im Cheerleading ihr Programm absolviert hatten, war in den Gesichtern der Haßlocherinnen nicht nur Erleichterung, sondern auch pure Freude zu erkennen. Allen schien klar gewesen zu sein, dass sie gerade etwas ganz Besonderes geleistet hatten. So war es auch: Es reichte ihnen in der Kategorie Senior Cheer All Female zwar nicht zum Titel, aber als Dritter qualifizierten sie sich erstmals für die Europameisterschaft, die am 5. und 6. Juli in Wiesbaden stattfindet. Mit den CCH Fantastics, dem Juniorenteam, schaffte es eine zweite Formation der Cheerleadingabteilung des 1. FC 08 Haßloch.
Dass es sich beim Cheerleading um eine inzwischen auch in Deutschland um eine aufstrebende Sportart handelt, war vorgestern schnell zu erkennen. Zum einen qualifizierten sich mehr Mannschaften als zuvor für die Deutschen Meisterschaften, was Ergebnis einer Qualifätssteigerung ist, aber auch die Tribünen der Eissporthalle Frankfurt am Main waren hervorragend besetzt. Für den Caterer, der die Bewirtung übernahm, bedeutete das Dauerstress, denn die Schlangen vor den beiden Imbiss- und Getränkeständen waren während der gesamten Veranstaltung lange.
Das Organisationsteam als auch die Halle, in der normalerweise Eishockey-Erstligist Löwen Frankfurt  seine Heimspiele austrägt, setzte jedenfalls Maßstäbe. Erstmals wurden beispielsweise nebeneinander zwei Auftrittsflächen eingerichtet, eine mit Matte für die Cheerleader und eine ohne für Cheer Dance, aber beide mit eigenen Wertungsrichtern. Abwechselnd wurden diese genutzt, so dass zwischen den Auftritten keine Pausen erforderlich waren.
Die CCH Flying Stars mussten als allererste auf die Matte. In der Kategorie Peewee Cheer hatten sich die Haßlocher Kinder als eines von 13 Teams für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, so viele als nie zuvor.  Die angestrebte Platzierung war unter den ersten zehn, schließlich reichte es mit 155 Punkten sogar zu Rang sieben. “Wir sind unglaublich stolz auf unsere Kleinen”. Sie sind fehlerfrei durch das Programm gekommen”, freuten sich die Haßlocher Trainerinnen Anja Scheu, Elena Glaser und Laura Miodek mit.
In der Kategorie Junior Cheer Mixed starteten anschließend die CCH Fantastics. Die aus 23 Mädchen und zwei Jungen bestehende Mannschaft erfüllte erneut die Erwartungen. “In den letzten Trainingstagen mussten wir verletzungsbedingt umstellen”, informierte Trainerin Tyra Thielsch. Ihre Kollegin Helené Grimm war besonders davon begeistert, dass die Haßlocherinnen trotz einer weiteren Niveausteigerung sich keine Fehler erlaubten. 175,5 Punkten brachten den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die EM.
Danach sorgten die CCH Fascinations für den Höhepunkt aus Haßlocher Sicht. “Das ist eine unglaubliche Leistung, mit der wir nicht gerechnet hatten”, kommentierte Trainerin Ann-Sophie Reichhart. Das Stuntteam Fascinations Five erreichte unter neun Teilnehmern den vierten Platz, was auch ohne Qualifikation für die EM einen großen Erfolg darstellt. Trainerin Lara Theobald war vor allen von den tollen Stunts ihrer Schützlinge beeindruckt. “Dafür wurden wir mit besonders vielen Punkten belohnt”, informierte sie (jh).