TuS Niederkirchen – 1. FC 08 Haßloch. 2 : 1 / Unnötige Niederlage

Völlig enttäuscht sassen fast alle Spieler des 1. FC 08 Haßloch nach dem Abpfiff des Derbys der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz beim TuS Niederkirchen. Was sie boten, war vor allem in der zweiten Hälfte zu wenig, um die dritte Niederlage in Folge zu vermeiden. Die Begegnung war ein Duell zweier Ex-Trainer des FC Speyer 09, das in Dennis Will, der zu Saisonbeginn nach einer Zwischenstation als Coach des A-Junioren-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern in Niederkirchen das Traineramt übernommen hatte, den Sieger fand.

“Die erste halbe Stunde war wirklich schön anzusehen. Danach hätten wir aber 2:0 führen mssen”, meinte Wills unterlegener Haßlocher Trainingskollege Fabian Eck. Obwohl die Niederkirchener den Gästen fast mithalfen, um in Führung zu gehen, indem sie ihren Torwart Serhat Arkat zweimal mit eigenen Rückspielen fast bezwangen, gingen die 08er leer aus. Ihr Spielmacher Lukas Olbrich war zwar in der ersten Hälfte der überragende Akteur auf dem Platz, aber dessen Mitspieler fielen dagegen stark ab. “Wir haben es da den Haßlochern zu leicht gemacht”, kritisierte Will, der selbst zweimal als Spieler zu den 08ern wechselte.

Im der 38. Minute passierte das, was einer Mannschaft, die ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzt, oft geschieht: Sie gerät in Rückstand. Dabei durfte sich mit Christian Schmaltz ausgerechnet ein früherer Haßlocher ungehindet dem 08-Tor nähern und für den 1:0-Halbzeitstand sorgen.

Wie vor der Pause versuchten beide Mannschaften auch nach dem Seitenwechsel, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Für zwei.Teams, dir sich auf möglichen Abstiegsplätzen befinden, ist dies sicher ungewöhnlich. Obwohl die Gastgeber inzwischen deutlich stärker wurden und auf Haßlocher Seite inzwischen auch Olbrich kaum noch auffiel, traf Ramish Samadi nach Zuspiel von Jonas Weller zim 1:1-Ausgleich (69.). Danach drängte der TuS jedoch mehr auf einen erneuten Treffer als die 08er. Dieser fiel auch in der 86. Minute. Nach einem Freistoß spielte Kerem Karademr zu Elias Wiebke, der mit dessen Treffer zum 2:1 dafür sorgte, dass sich die Niederkirchener über den zweiten Saisonsieg freuen durften. “Da hat meine Mannschaft nicht aufgepaßt. Es geht aber weiter”, kommentierte der sichtlich enttäuschte Eck.

Die 08er müssen nun aufpassen, dass sie nicht auf en Abstiegsrängen bleiben. Bekanntlich gibt es auch in diesem Jahr sechs Absteiger aus der Bezirksliga. Zur Zeit

liegen die 08er mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 12:34 auf dem 14. Platz. Am Sonntag, 22.9., um 15 Uhr, könnten sie mit einem Heimsieg gegen den

BSC Oppau mit Oppau gleichziehen und wahrscheinlich den Abstiegsplatz verlassen (jh).