Deutsche Meisterschaften im Cheerleading

Die Deutschen Meisterschaften im Cheerleading finden in diesem Jahr erstmals in der Eissporthalle Frankfurt am Main statt. Bei der morgen, Samstag, 10 Uhr, beginnenden Veranstaltung sind die vier Teams der CCH Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch, die am 24. März in Marburg Rheinland-Pfalz-Meister wurden, beteiligt.
Als erste Haßlocher Formation treten um 10:35Uhrdie Flying Stars in der PeeWee Cheer auf. Ziel sei, die gute bei den Landesmeisterschaften gezeigte Leistung zu wiederholen und in dem großen Teilnehmerfeld ein Platz unter den ersten zehn zu erreichen. Um 11:55 Uhr gehen die Fantastics im Junior Cheer Mixed an den Start. Bei der Vorbereitung sei vor allem der Wert auf Sauberkeit und Technik gelegt und der Schwierigkeitsgrad einzelner Elemente nochmals erhöht worden.
Die Fascinations, das erwachsene Frauenteam, sollen planmäßig um 16:09 Uhr auf die Matte. Bei den Landesmeisterschaften nahmen in der Kategorie Senior Cheer All Female länderübergreifend sieben Mannschaften teil. Von diesen erreichen die Haßlocherinnen die dritthöchste Punktzahl.
Als letzte der Haßlocher Mannschaften wird es um 17:42 Uhr für das Stuntteam Senior Fascinations Five im Senior Group Stunt All Female ernst. Auch bei dieser Formation sei der Schwierigkeitsgrad des Programms nochmals erhöht worden.
„Cheerleading ist im Aufwind, wie auch die sieben Medaillen bei der Weltmeisterschaft 2023 in Takasaki gezeigt haben. Bei den Landesmeisterschaften kämpfen immer mehr Teams um die Qualifikation für diese deutsche Meisterschaft und wir werden in Frankfurt eine hohe Leistungsdichte und spannende Wettkämpfe erleben können”, sagte die Nina Kubisch, die Erste Vorsitzende der Bundessportkommission des Cheerlaeding-Verbandes Deutschland (CVD) im Vorfeld der Veranstaltung.
Markus Würtele, der Vize-Präsident des American-Football-Verbandes, an den der CVD gekoppelt ist, sei vor allem vom neuen Austragungsort begeistert. „Die Halle hat genau die richtige Größe, um für dieses Event eine tolle Stimmung zu schaffen. Aufgrund der zahlreichen anderen Veranstaltung ist das Team der Eissporthalle sehr erfahren und bietet modernste Technik für einen reibungslosen Ablauf”, lobte er. Die Eisfläche sei natürlich längst abgetaut und biete 6990 Zuschauern Platz.
Saisonhöhepunkt ist in diesem Jahr die Europameisterschaft, die am 6. und 7. Juli zum zweiten Mal in Folge in Wiesbaden stattfindet