Die Landesmeisterschaften 2024 von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Cheerleading finden am kommenden Sonntag in der Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen Marburg statt. Die CCH Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch treten mit drei Teams an. Dies sind die Flying Stars mit 21 Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren, das Juniorteam Fantastics und das AllGirl-Team Fascinations. Fünf Frauen starten außerdem wie im vergangenen Jahr in Bensheim als Formation “Fascination5″ im Groupstunt. „Wir freuen uns sehr erneut auch einen Groupstunt präsentieren zu können“ erzählt Trainerin Ann-Sophie Reichhart. „Neben einem Strecksalto konnten wir auch einen gedrehten Vorwärtssalto in die Performance einbauen. Darauf sind wir und natürlich auch die Sportlerinnen sehr stolz”, erzählt Trainerin Ann-Sophie Reichhart.
Das gemischte Erwachsenenteam, die Falcons, welche im vergangenen Jahr in Takasaki Vize-Weltmeister wurden, verzichtet in diesem Jahr auf eine Teilnahme.
Die deutsche Meisterschaften finden in diesem Jahr am 4. Mai in der Eissporthalle Frankfurt am Main, die Europameisterschaften am 6. und 7. Juli erneut in Wiesbaden statt. Da Weltmeisterschaften nur alle zwei ausgerichtet werden, ist die nächste WM erst im Herbst 2025.
“Wir wollen uns gut präsentieren und ein fehlerfreies Programm zeigen”, so definieren die drei Trainerinnen Laura Miodek, Elena Glaser und Anja Scheu der Flying Stars das primäre Ziel für die Meisterschaft. “Wir haben viele neue Mädchen dabei, die noch nie in dieser Meisterschaftssituation waren. Daher wollen wir den Kindern die Erfahrung geben.”
Die Fantastics treten erneut in der gemischten Kategorie „Junior Cheer Mixed“ an. „Premiere in diesem Jahr ist ein Partnerstunt. An dieser Hebefigur sind nur zwei Athleten beteiligt. Eine Base und ein Flyer“, berichtet Trainer Jan Mayer stolz. Gezeigt werden im Programm außerdem auch mehrere Two-Base-Stunts, Vorwärtssaltos und ein Rückwärtssalto. „Für einige unserer Juniors ist es die erste Meisterschaft. Das ist natürlich aufregend für die Jugendlichen. Sie haben monatelang trainiert, um am Sonntag zu zeigen, was sie können“, erklärt Tyra Thielsch. Neben Jan Mayer und Tyra Thielsch gehören auch Heliné Grimm, Céline Himmighöfer und Janina Wolf zum Trainerteam.
Die Fascinations bestehen auch dieses Jahr aus 25 jungen Frauen. „Die Vorbereitungszeit war bereits von eigenen, internen Erfolgen geprägt“ berichtet Lara Theobald, eine der Trainerinnen. „Wir konnten die Schwierigkeit des Programms nochmal deutlich erhöhen. Die Sportlerinnen zeigen zum Beispiel Schrauben, aber auch doppelt gedrehte Abgänge“, ergänzte sie (jh).