Zweiter Platz für die F-Jugend beim Jugendturnier in Speyer!

Andreas Ames, 29.02.2016

Zweiter Platz für die F-Jugend beim Jugendturnier in Speyer!

Das letzte Februarwochenende stand ganz im Zeichen des Fussballs. Samstags nahm die F-Jugend mit zwei, nach Jahrgängen (2007 und 2008) getrennt, an einem Hallenspieltag in Mutterstadt teil und Sonntags mussten die Kinder des Geburtsjahrganges 2008 zur Nordhalle nach Speyer fahren. Anlass war ein Fairplayturnier, welches die SpvGG Rot-Weiß Speyer ausgerichtet hat. Wieder war der Anreiz da, sowohl für die Kinder als auch für die Trainer, das Ziel erster Platz ins Auge zu fassen. Die Ausgangssituation, zwei Gruppen á vier Mannschaften, wodurch für jeden Teilnehmer drei Gruppenspiele zu absolvieren gewesen sind. Am Ende entschieden die erzielten Punkte um welchen Platz gespielt wurde und welche zwei Vereine gegeneinander im Finalspiel um Platz 1 oder 2 antreten mussten. Die 08-Truppe ist der Gruppe B zugeteilt worden, zusammen mit FV Brühl, FC Speyer 09 und ASV Schwegenheim. Unsere drei Gruppenspiele wurden nach jeweils 12 Minuten Spielzeit und mit folgenden Ergebnissen abgepfiffen:

FC 08 Haßloch – ASV Schwegenheim 4:0

FV Brühl – FC 08 Haßloch 0:2

FC Speyer 09 – FC 08 Haßloch 1:1

Mit den erzielten 7 Punkten wurden unsere Kinder Gruppensieger, zogen somit direkt in das Finalspiel ein und trafen dort auf den Sieger der Gruppe A, JSG Römerberg. Zwischendrin sei ein Einwand erlaubt. Der Fussballgott ist wohl der Ansicht, sollten der 1. FC 08 Haßloch und die JSG Römerberg in einem Turnier antreten, ist ein gemeinsames Finalspiel Pflicht. Das war in der Vergangenheit schon mehrfach der Fall. Zurück zum Finalspiel. Gleich nach dem Anpfiff wurde erkennbar, beide Seiten wollten sich nicht mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Die vordere Reihe wollte sich die Tore erkämpfen, die hintere Linie keinen Gegner an unser Tor lassen und unser Tormann hatte erst recht keine Lust Bälle im Netz landen zu lassen. Leider wurde uns ein simpler Weitschuss zum Verhängnis und durch die große Kampfbereitschaft beider Mannschaften lief die Zeit davon, um wenigstens einen Ausgleichstreffer zu erzielen und um im 7-Meterschiessen eventuell das Blatt wenden zu können. Ist der zweite Platz schlimm? Mitnichten! Wer im Spiel konzentriert, diszipliniert und kampfbereit ist, zudem als Mannschaft geschlossen auftritt, zusammen spielt und sich gegenseitig unterstützt, der braucht sich kein vorwurfsvolles Wort anhören zu müssen. Weiterhin viel Erfolg!