Yannick R., 17.06.2014

Nun in der Bezirksliga

08er feierten den Aufstieg

Bei der Aufstiegsfeier des 1. FC 08 Haßloch feierte die 08-Familie bei einem Bankett die 1. Fußballmannschaft, die nach dem Vizemeistertitel und den beiden gewonnenen Relegationsspielen nun in der Bezirksliga Vorderpfalz spielt. Außerdem wurden Trainer Markus Schuler und Co-Trainer Jürgen Müller für ihre Verdienste geehrt und verabschiedet.

Die Aufstiegsmannschaft sowie das Trainergespann, Spielleiter, Betreuer, Stadionsprecher und Sponsoren erhielten einen lang anhaltenden Sonderapplaus, nach dem der 2. Vorsitzende Jürgen Hurrle die Laudatio beendete. Kurt Keck, das zuständige Vorstandsmitglied für den Spielbetrieb, dankte der Mannschaft sowie dem Trainerteam für den letztlich nicht mehr erwarteten Erfolg. Markus Schuler habe sein großes Ziel mit diesem Aufstieg zu seinem Abschied erreicht. Alle Spieler erhielten ein gerahmtes Foto der Siegermannschaft als Erinnerung. Schuler und Müller dankten der Mannschaft und dem Verein für die „schöne gemeinsame Zeit“. Spielführer Timo Hubach sprach im Namen der Mannschaft Dankesworte an die beiden Trainer.

In der Saison 2010/11 war der Klassenerhalt in der Verbandsliga nicht zu halten. Aufgrund der damaligen finanziellen Notlage des Vereins konnte auch die Landesliga nicht angestrebt werden. Deshalb spielten die 08er in der Runde 2011/12 in der Bezirksklasse Mitte Vorderpfalz, der heutigen A-Klasse, und beendeten diese mit dem 8. Rang. In der Saison 2012/13 kam Trainer Schuler an die Adam-Stegerwald-Straße. Auf Anhieb schaffte er mit seinem Team mit 60 Punkten den 3. Platz. In der letzten Saison 2013/14 erreichte die 08-Elf mit viel Glück und Können doch noch den nicht mehr erwarteten 2. Platz mit ebenfalls 60 Punkten und 82:49 Toren. In den beiden Relegationsspielen gegen den SV Ruchheim (2:0) und gegen die TSG Jockgrim (5:1) konnten die 08er ihre jeweils beste Saisonleistung abrufen. Der Aufstieg war geschafft.