Yannick R., 08.06.2014

TSG Jockgrim – 1. FC 08 Haßloch 1:5

Geschafft! 08 steigt in die Bezirksliga auf

Auf der offiziellen Website der TSG Jockgrim war vor dem Aufstiegsspiel zur Bezirksliga gegen den 1. FC 08 Haßloch noch zu lesen: Sieg und Aufstieg! Doch die Südpfälzer hatten die Rechnung ohne die Elf aus dem Großdorf gemacht. Vor ca. 1.000 Zuschauern auf dem schönen Sportgelände des VfB 1921 Hochstadt gewannen die 08er hochverdient mit 5:1 (3:0) und steigen nun in die Bezirksliga Vorderpfalz auf.

Bei heißem und schwülem Wetter hatten die 08er nur am Anfang heikle Situationen zu überstehen. Marc Hofmeister ebnete mit seinem wichtigen 1:0 den Weg zum Sieg. Die TSG Jockgrim wurde danach regelrecht ausgekontert. Maciej Janusz Liszka zum 2:0 und Steffen Blasius zum 3:0 besorgten eine beruhigende Halbzeitführung. Nach der Pause trafen nochmals Marc Hofmeister (4:0) und Torben Hubach (5:0), ehe den Südpfälzern kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer gelang. Trotz der großen Bedeutung des Spiels war es ein überaus faires Match.

Der VfB Hochstadt hatte die Veranstaltung hervorragend organisiert. Die Haßlocher konnten auf große Unterstützung der 08-Familie bauen. Ob 2. Mannschaft, das AH-Team, Jugend oder 8-Balls: alle waren gekommen. Daneben sah man viele Fans aus dem Großdorf. Und der gemeinsame Jubel nach dem Schlusspfiff war groß.

Trainer Markus Schuler war überglücklich: sein großes Saisonziel hat er mit seiner Mannschaft erreicht. Die beiden 08-Vorsitzenden Hermann Vollweiler und Jürgen Hurrle freuen sich bereits auf die Lokalderbys zwischen den 08ern und dem VfB.

Am Samstag, 14. Juni, ab 19 Uhr, steigt nun die Aufstiegsfeier im 08-Clubheim. Die 08er werden dabei wieder beweisen, dass sie auch feiern können.

(weitere Bilder in der Galerie)