E1 verliert Spitzenspiel gg. die E1 von FC Speyer 09 mit 2:1

Uwe Rudingsdorfer, 14.11.2016

E1 verliert Spitzenspiel gg. die E1 von FC Speyer 09 mit 2:1

Am Sonntag, 13.11.2016 war es endlich soweit. Die E1 reiste zum Spitzenspiel nach Speyer. Gegner war die E1 des FC Speyer 09, welche ebenfalls bis zu diesem Spiel noch keine Niederlage hinnehmen musste. Nachdem die Vorbereitung auf dieses Spiel durch einen Spielausfall am vergangenen Wochenende, als auch des Trainings am Mittwoch zuvor nicht wirklich gut verlief, waren die Trainer trotzdem zuversichtlich dass die Mannschaft an diesem Tag gut aufgestellt war. Bereits bei der Ansprache in der Kabine, merkte man doch dass die Jungs vor diesem Spiel sehr nervös und angespannt waren. War ihnen doch bewusst, dass es seit langer Zeit mal wieder ein Gegner auf sie wartet, der ihnen auf Augenhöhe begegnet. Nachdem die Trainer die Jungs eigentlich von der Aufstellung und Zuordnung gut eingestellt hatten, war es aber gerade zu Beginn der ersten Hälfte, die sonst so sicher stehende Abwehrreihe der 08er, die in den ersten 10-15 Minuten keine Ordnung und vor allem keinen Zugriff zu ihren zugeteilten Gegenspielern fanden. So kam es wie es kommen musste. Ein Abwehrspieler der 08er war wie so oft in diesem Spiel viel zu weit weg von seinem Gegenspieler und dieser nutzte gleich seine erste Chance zum 1:0. In der Folgezeit der ersten 15 Minuten hätten die Speyerer dieses Ergebnis noch weiter ausbauen können, da die Haßlocher Abwehrreihe Alles andere als sicher stand. Ab der 15 Minute waren es dann aber die 08er die das Spielgeschehen immer besser in den Griff bekamen und nunmehr erspielten sich auch diese zahlreiche Torchancen, welche leider nicht konsequent genutzt wurden. In dieser Phase hätte es auch für die 08er einen Handelfmeter geben müssen, welcher aber vom ansonsten gut leitenden unparteiischen nicht gegeben wurde. Wie die Halbzeit 1 endete, so gingen die 08er wieder in die 2. Halbzeit. Man wollte versuchen durch schöne Diagonalbälle in die Spitze, dass Spiel breiter zu gestalten und somit die Geschwindigkeit und technischen Stärken der 08er Angriffsreihe besser ins Spiel zu bringen. Dies wussten aber die Speyerer Abwehrspieler größtenteils zu verhindern, so dass die meisten Angriffe im Nichts verliefen. Als dann noch der Haßlocher Torwart bei einem langen Ball nicht konsequent genug aus dem Gehäuse lief, hierbei durch einen FC Spieler gestört wurde und den Ball nicht festhalten konnte, folgte im Nachschuss das 2:0. Mit der ablaufenden Spielzeit vor Augen, mussten die Haßlocher nun die Abwehrreihen noch weiter lichten und versuchen die Offensive weiter zu verstärken. Hatte man doch gerade wieder vor dem 2:0 sehr gute Einschussmöglichkeiten, welche allesamt kläglich vor des Gegners Tor vergeben oder vom starken Gästetorwart an diesem Tag vereitelt wurden. Leider gelang den 08ern in der Endphase nur noch der Anschlusstreffer zum 2:1, was die erste Niederlage in dieser Saison bedeutet. Abschließend kann man anmerken, dass dieses Spiel sicherlich ein Unentschieden für Beide Mannschaften verdient gehabt hätte, aber an diesem Tag die Speyerer Abwehrreihen einfach einen Tick aggressiver war und im Endeffekt weniger Torchancen für die 08er zugelassen haben, weshalb auch der Sieg für Speyer in Ordnung geht. Es wäre schön, wenn die Kreisliga mehr solcher Spiele zu bieten hätte und somit die Jungs auch jedes Wochenende auf diesem Niveau gefordert werden würden. Dann könnten einige Spieler vielleicht auch besser lernen mit dem Druck eines „Spitzenspiels“ umzugehen. Dies war leider bei einigen 08er Jungs, an diesem Tag, nicht der Fall. Bereits am Samstag, 19.11.2016 13:45 Uhr geht es weiter für unsere E1. Gegner werden die Jungs der SG Edesheim sein.