U17 der 8-Balls schafft ungeschlagen die Meisterschaft

Yannick R., 25.09.2016

U17 der 8-Balls schafft ungeschlagen die Meisterschaft

Dass die erste Saison in der Geschichte der American Football Abteilung  des 1.FC 08 Haßloch im Jugendbereich erfolgreich sein würde, wusste man bereits vor dem Spieltag. Vier von sechs Spielen waren bereits gewonnen. "Egal, wie das heute hier ausgeht, gehen wir mit einer positiven Bilanz aus der Saison", so Head Coach Sebastian Sturm vor dem 1. Spiel seiner "Juniors". Seine Truppe um QB Leon Zwölfer war fast in Bestbesetzung zum letzten Spieltag ins Raiffeisen Stadion in Neuwied gereist und wollte auch die beiden verbliebenen Spiele für sich entscheiden. Um 10 Uhr war der erste Kickoff, als die ebenfalls gastierenden BK Warrios aus Bad Kreuznach und die Gastgeber aus Neuwied aufeinander trafen. In einem über lange Strecken ausgeglichen Spiel setzten sich die Hausherren mit einem 24:8 durch und konnten nun in die Mittagspause, denn in Spiel Zwei trafen dann die Krieger aus dem Nahetal und die Großdörfler aufeinander. Nach dem 31:0-Hinspielsieg gingen Coach Sturm und seine Junioren zuversichtlich aus Feld. Und es sollte ein Punkte-Festival geben. Bereits der erste Kickoff Return konnte durch gute Vorarbeit seiner Blocker von Sebastian Brand, der zum Spieler des Tages werden sollte, über das ganze Feld getragen werden. Der anschließende Erhöhungskick durch Marek Markelj fiel dann zugunsten einer 2Pt Conversion aus. Damit stand es nach knapp 10 Sekunden Spielzeit 8:0 für die 8-Balls. Und es ging gerade so weiter. Miguel Stöhr konnte im ersten Quarter auf 14:0 erhöhen, Kicker Marek Markelj setzte den PAT zwischen die Stangen zum 15:0. Mit diesem Ergebnis ging es ins zweite Quarter. Wieder war es Brand, der einen Befreiungs-Punt der Warriors aufnehmen und für sechs retounieren konnte. Der anschließende Kick wurde von Bad Kreuznach geblockt und so stand es 21:0. Die Offensive  der Warriors wurde gestoppt und Haßloch kam in guter Feldposition auf den Rasen. Ein Spielzug und 35 m später stand Miguel Stöhr für weitere sechs Punkte in der Bad Kreuznacher Endzone, der Erhöhungskick war gut und so ging es mit einem 28:0 in die Pause. Gut erholt kamen die 8-Balls aus der Kabine und QB Leon Zwölfer machte mit einem herrlichen Lauf aus 20 m seinen ersten Touchdown. Ein Safety durch Felix Kuhfus, ein TD Pass über 50 m von QB Leon Zwölfer auf Sebastian Brand und ein schöner 20 m-Pass auf Lennard Wilhelm erhöhten den Spielstand auf 51:0 und der erste Sieg war unter Dach und Fach. "Das war eine dominante Vorstellung und ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg", analysierte Coach Sturm das erste Spiel.

Nur eine kurze Verschnaufpause blieb den Juniors, denn bereits 40 Minuten später waren sie wieder an die Reihe zum letzten Spiel des Tages. Die Neuwied Raiders wollten die 26:6-Hinspielpleite wieder gutmachen und im direkten Vergleich vorbeiziehen. Die Offensive der 8-Balls hatte den Opening Drive und wanderte auch gut übers Feld. Unkonzentriertheit und Nervosität angesichts der Meisterschaft machten aber dem Passspiel zu schaffen und so musste man den Ball an die Räuber abgeben. Diese konnten ihre Offensiv Serie erfolgreich gestalten und mit dem Pfiff zum zweiten QT durch einen Touchdown und anschließender 2 Pt Conversion mit 8:0 in Führung gehen. Dann hatte man sich in der Offensive wieder gefangen und RB Miguel Stöhr erzielte nach einem langen Drive aus 10 Metern den Anschlusspunkt zum 8:6. Bedingt durch die 2Pt Conversion der Raiders entschied sich Head Coach Sebastian Sturm auch für die Variante, erneut einen Touchdown zu machen. Dieses Unterfangen war gut und so war der Ausgleich perfekt. Die Defensive hatte ihre Fehler aus Quarter 1 abgestellt und so ging es mit einem gerechten 8:8 zum Pausentee. Mehr Aggressivität, vor allem in der Defensive und konsequenter das System spielen, waren Coach Sturms Forderung in der Halbzeitansprache. Sie wirkte, denn völlig befreit spielte jetzt die Offensive auf. Nach dem Abfangen der ersten Angriffserie der Raiders lief QB Leon Zwölfer nach einem 84m Drive aus 20m zum Führungstouchdown ein, Kicker Marek Markelj erhöhte auf 15:8. Und Leon Zwölfer setzte im nächsten Offensiv Drive dann auch noch den zweiten Touchdown zum 21:8. Der Genickbruch für die Raiders, die zwar anschließend nochmal gefährlich an die Endzone der 8-Balls herankamen, aber dann keine Punkte mehr im 4. Spielabschnitt erzielen konnte. Umso größer war der Jubel der Großdörfler als der Hauptschiedsrichter das Spielende bekannt gab und die Meisterschaft damit sicher war. "Wir waren das beste Team der Saison. Wir waren, wie es in der Fachsprache so schön heißt: "Perfect". Das war eine "Perfect Season", so Coach Sturm, der mit seinem Coaching Staff Torsten Bierhenkel, Manuel Teichert, Jürgen "PJ" Seifert und Steffen Laber eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen konnte.

Jetzt gehts für die Juniors erstmal in ihre Offseason. Ruhepause bis 23.11.2016. Dann beginnt die Vorbereitung auf die Saison 2017, wenn die 8-Balls die Regionalliga Mitte aufmischen wollen. Neulinge und Interessierte, Jahrgang 2000-2003, sind immer willkommen und können bei den 8-Balls American Football Luft schnuppern. Nähere Infos gibt es bei Coach Sturm unter 0151/ 4321 69 80. (ss/jh).