8-Balls Juniors dominieren in Homburg

Yannick R., 29.08.2016

8-Balls Juniors dominieren in Homburg

Am heißen Samstag Nachmittag musste die Junioren Footballmannschaft der Haßloch 8-Balls zu ihrem allerersten Spieltag in der U17-Oberliga in Homburg antreten. Dabei trafen sie in zwei Duellen auf die heimischen Saarland Steelers und die ebenfalls angereisten BK Warriors aus Bad Kreuznach. Etwas ungewiss blickte Headcoach Sebastian Sturm auf die beiden Begegnungen, konnte er doch im Vorfeld die Spielstärke der Gegner nicht einschätzen. Vor allem seine Defensive bereitete ihm durch Verletzungspech Kopfschmerzen. Umso erfreulicher war es, als Sebastian Brand durch gute Vorarbeit seiner Blocker den ersten Kick Off der 8-Balls Juniors Historie zum Touchdown retournieren konnte. Die Angst um seine Verteidigung war scheinbar unbegründet, hielten sie die angreifenden Warriors über weitere Strecken sehr gut in Schach. Nur einmal kamen die Krieger aus dem Nahetal in Schlagdistanz, wurden aber durch einen abgefangenen Pass am Touchdown gehindert. Im Gegenzug machte die Offensive ihre Aufgaben sehr gut und konnten in allen vier Spielabschnitten punkten. Quarterback Leon Zwölfer sah dreimal Lücken in der Passverteidigung der Bad Kreuznacher und konnte Sebastian Imo, Michael Hoffmann und wiederum Sebastian Imo bedienen, um Punkte für die Großdörfler auf die Anzeigetafel zu bringen. Die Erhöhungen im Anschluss an die Touchdowns durch Kicker Marek Markelj waren erfolgreich und so war der erste Sieg mit 30:00 im Kasten. ,,Wir haben die Schwächen der Gegner gut erkannt und gnadenlos ausgenutzt.", analysierte Coach Sturm im Anschluss an die erste Partie. Das zweite Spiel des Tages konnte man sich von der Seitenlinie aus ansehen,  es waren nun die Steelers und Warriors gegeneinander auf dem Platz. Dies endete 08:00 für die Warriors. Im dritten Spiel des Tages waren dann wieder die Haßlocher an der Reihe, die die Begegnung der Steelers aufmerksam beobachtet hatten. Da Quarterbeck Leon Zwölfer verletzt ausscheiden musste, war der Auftakt durch die Nervosität von Ersatzmann Sebastian Brand etwas holprig. Diese konnte er jedoch im Verlauf des ersten Viertels ablegen und punktete durch einen langen 80 Meter-Pass auf den schnell antretenden und völlig unbedrängten Sebastian Imo. Headcoach Sturm stellte für das Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber die Defensive auf die Gegebenheiten des gegnerischen Angriffs, die sie im zweiten Spiel gesehen hatten, um und seine Verteidigung spielte nun wie befreit auf. Vor allem die Linebacker Michael Hoffmann und Miguel Stöhr ließen ein Durchkommen über die Außenseiten nicht zu, während die Mitte durch Laurin Winklmüller und Luca Zangen dicht gemacht wurde. Die Steelers waren dadurch zu keiner Zeit des Spiels gefährlich und konnten ebenfalls keine Punkte für sich verbuchen. Running Back Miguel Stöhr, Anfangs noch mit leichten Problemen, erhöhte durch einen sehenswerten Lauf über die linke Seite, als er drei Leute stehen ließ, im 3. Viertel auf 14:00 und Sebastian Brand konnte im letzen Abschnitt zum 21:00-Endstand erhöhen. ,, Wir waren in allen Bereichen des Spiels besser und sind dafür belohnt worden.", so Coach Sturm direkt nach dem zweiten Auftreten seiner Jungs. Die 8-Balls Juniors sind nun nach dem ersten Spieltag Tabellenführer und empfangen am 10. September in der Adam-Stegerwald-Straße zum Heimspieltag die Saarland Steelers und die noch spiellosen Neuwied Raiders. Kickoff der ersten Partie ist 10:00 Uhr. Für Essen und Trinken ist dabei bestens gesorgt.