Turniersieg der F-Jugend beim FC Speyer 09!

Andreas Ames, 11.10.2015

Turniersieg der  F-Jugend beim FC Speyer 09!

Am hiesigen Wochenende folgte unsere F-Jugend der Einladung des FC Speyer 09, die anlässlich ihrer Kunstrasenplatzerneuerung ein Jugendturnier ausrichteten. Auch hier bestand wieder eine Möglichkeit sich über errungene Siege zu einem Finalspiel hochzuarbeiten. Ein besonderer Anreiz war dieses Mal, sich neben Medaillen, auch einen der Pokale zu angeln, welche für die ersten drei Plätze bereitstanden. Ganz natürlich, das sich unsere Kinder und die beiden Trainer einer dieser drei Highlights sichern wollten, denn diese Gelegenheit eines handgreiflichen Erfolges bekommt man im Jugendbereich nicht sehr oft. Außergewöhnlich und doch positiv, war auch die Spiellänge von jeweils 20 Minuten pro Spiel. Kommen wir nun zu den einzelnen Phasen des Turnierablaufes. Die 08-Kinder waren der Gruppe A zugeteilt, welche durch die Mannschaften 1. FC 08 Hassloch, Rot-Weiß Speyer I, FC Speyer 09 II und FC Speyer 09 zusammengestellt gewesen ist. Die Gruppe B wurde außerplanmäßig geändert, unvorhergesehen erschien ein fünfter Verein, der es versäumt hatte die Einladung anzunehmen. Sportlich fair durften sie trotzdem teilnehmen.

Hier nun unsere drei Gruppenspiele, die mit den genannten Ergebnissen endeten:

08 Haßloch – RW Speyer I 4:0

08 Haßloch – FC Speyer 09 II 3:0

FC Speyer 09 I – 08 Haßloch 1:4

Mit diesen Spielständen und als Gruppenerster sicherten sich unsere Kinder schon einmal das Halbfinale. Nach Beendigung der Spiele in Gruppe B, wurde unser nächster Gegner ermittelt. Dieser war der FC 23 Hambach. Mit derselben Spielstrategie, wie im letzten Gruppenspiel, erst eine Startaufstellung und in der Spielmitte eine Einwechslung dreier Kinder, welche bis zum Abpfiff durchspielen sollten, sicherten wir uns das Finale mit einem 3:0 gegen Hambach. Nun war zumindest der mittlere und der große Pokal in erreichbarer Nähe. Als Finalgegner qualifizierte sich der Gastgeber mit seiner 1er Truppe. Es wurde das schwierigste Spiel des ganzen Tages, trotz derselben Vorgehensweise, wie in den beiden vorangegangen Spielen. FC Speyer 09 I ging zuerst mit 0:1 in Führung, jedoch konnte von unserer Seite der Ausgleichstreffer geschossen werden. Nachdem Abpfiff war der Spielstand immer noch 1:1, so dass der Turniersieger über ein Elfemeterschiessen ermittelt werden musste. Kurz und knapp, Schussstärke und die Leistung unseres Tormannes sorgten dafür, das der Tagessieger 1. FC 08 Haßloch hieß und den größten der drei Pokale mit nach Hause nehmen konnte. Ausnahmslos alle Kinder haben ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet und seitens der Trainer und Eltern war der riesige Jubel auch mehr als gerechtfertigt.

Quelle:Andreas Ames