Bericht der G-Jugend zur Teilnahme am Badepark Cup 2015!

Andreas Ames, 25.05.2015

Bericht der G-Jugend zur Teilnahme am Badepark Cup 2015!

Am Pfingstwochenende nahmen unsere G-Jugend am Badepark Cup 2015 des VfB Haßloch teil. Dies war eine der wenigen Veranstaltungen in der Saison 2014/2015, wo es auch um Platzausspielungen, bis hin zum 1. Platz, ging. Verbandsseitig ist dies bei Spieltagen im unteren Jugendbereich, wozu auch die G-Jugend gehört, untersagt. Der Unterschied der Spieltage zu den meist gesponserten Cup’s liegt darin, das bei den Spieltagen die Anzahl der zu bestreitenden Spiele festgelegt ist. Wie im Falle des Badepark Cup’s, kommt es zu Gruppenspielen in einer Vorrunde. Je nachdem, wie man sich durch die Spielergebnisse qualifiziert, kommt es zu einer erneuten Gruppenaufstellung für die Zwischenrunde. Hier kann man sich dann für die Halbfinale qualifizieren, wo sich dann entscheidet wer gegen wen im Finale antritt. Diese Erklärung nehmen wir jetzt als Einstieg, um unseren Turnierverlauf Revue passieren zu lassen.

In der Vorrunde hatten wir folgende drei Paarungen mit ihren jeweiligen Ergebnissen:

FC 08 Haßloch – SV 1925 Ruchheim  1:0

JSG Römerberg II – FC 08 Haßloch  0:3

FC 08 Haßloch – VfL Neckarau  1:1

Mit diesen Ergebnissen wurden wir in der Vorrunde Gruppenzweiter, was aber nicht bedeutete das das Turnier für uns vorbei gewesen wäre. Denn wer in der Zwischenrunde den ersten Platz belegen konnte, wurde zu einer der vier Mannschaften für die beiden Halbfinale. Hier die Gegner der Zwischenrunde und die Ausgänge der drei Paarungen:

LSC Ludwigshafen – FC 08 Haßloch  1:0

08 Haßloch – VfL Herrenberg  0:1

VfB Leimen I – FC 08 Haßloch  1:3

Das hier nur ein Spiel gewonnen werden konnte, ist sollte nicht zum Anlass für eine Interpretation geben, das die anderen Gegner zu stark waren. Auch ist es in aller Regel müßig über das was wäre wenn zu diskutieren. Ob wir es unter normalen Umständen ins Finale hätten packen können, ist ebenfalls blanke Theorie. Fakt ist aber eines gewesen, durch mehr Einsatz einiger Spieler hätten wir eine reelle Chance gehabt, wenigstens in das Halbfinale einzuziehen. So haben aber manche Kinder die Leistung von denen kompensieren müssen, die wesentlich weniger Einsatz gezeigt haben. Das man so nicht weiterkommen kann liegt auf der Hand. Nichts desto trotz war man mit einem Großteil der Kinder hochzufrieden.