Toller Nachwuchsfußball bei herrlichem Wetter

Yannick R., 21.04.2015

Toller Nachwuchsfußball bei herrlichem Wetter

Zum dritten Mal in dieser Saison fand beim 1. FC 08 Haßloch wieder ein SWFV-Heimspieltag für G- und F-Jugendmannschaften statt. Bei Kaiserwetter trafen sich am vergangenen Samstagvormittag 14 G-Jugendmannschaften und nachmittags 13 F-Jugendmannschaften auf der Sportanlage der 08er.

Die G-Jugend des 1. FC 08 Haßloch nahm mit zwei Mannschaften am Spieltag teil. Die G1 Mannschaft musste leider im ersten Spiel gegen JSG Römerberg eine unglückliche und knappe Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel traf man dann im ersten Nachbarschaftsderby an diesem Tag auf die Kinder des VFB Haßloch 2 sowie im nachfolgenden dritten und letzten Spiel auf die Vertretung VFB Haßloch 1. Beide Spiele konnten die G1 Mannschaft des 1. FC 08 Haßloch für sich entscheiden. Während man das Spiel gegen die Vertretung VFB Haßloch 2 noch sehr souverän gestalten konnte, so enger ging es dann doch im Spiel gegen die Vertretung des VFB Haßloch 1 hin und her. Beide Spiele konnten aber mit einem Sieg abgeschlossen und somit der Spieltag auch recht positiv gestaltet werden.

Die Ergebnisse: 08 Haßloch 1 – JSG Römerberg 1   1:2;   08 Haßloch 1 – VFB Haßloch 2   5:0;   08 Haßloch 1 – VFB Haßloch 1     2:1.

Die G2 Mannschaft tat sich an diesem Tag etwas schwerer und konnte in ihren 3 Spielen leider nur einen Sieg erringen. Aber auch die beiden verlorenen Spiele zeigten, dass bei etwas mehr Glück im Abschluss und einer etwas konzentrierteren Abwehrarbeit noch ein weiterer Sieg drin gewesen wäre. Hier gilt es vor allem, weiter den Jungs und Mädchen Mut zuzusprechen und Feinabstimmung zu arbeiten.

Die Ergebnisse: 08 Haßloch 2 - TSV Königsbach 2   1:2; 08 Haßloch 2 - TuS Lachen -Speyerdorf 1     1:0; 08 Haßloch 2- TuS Diedesfeld 2   0:1.

Einen großen Dank geht hier besonders an unseren Nachbarverein vom VFB Haßloch, der gleich mit 3 G-Jugendmannschaften an unserem Heimspieltag teilgenommen und diesen hierdurch auch mit zahlreichen Zuschauern aus unserem Großdorf versehen hat.

Im Anschluss an den G-Jugend-Spieltag fand wieder ein F-Jugend-Spieltag statt. Hier hatte die F-Jugend des 1.FC 08 Haßloch mit drei F-Jugendmannschaften (2 Mannschaften U9 und eine Mannschaft U8) die zahlenmäßig größte Truppe an den Start geschickt. Aufgrund der heraus gespielten Ergebnisse und dem dabei gebotenen Fußball, kann man von einem überwiegend positiven Spieltag der F-Jugendmannschaften des 1. FC 08 Haßloch sprechen.

Die F1 (U9-1) Mannschaft hat ihre fußballerische sowie kämpferische Stärke wieder einmal eindrucksvoll bewiesen und die Ergebnisse der Vorrunde bestätigt. Die Mannschaft gewann alle drei Spiele in einer souveränen Manier und mit 28:1! Toren. Die Ergebnisse: 08 Haßloch 1 – SG Mußbach 1   7:0; 08 Haßloch 1 – JSG Römerberg 4   10:1; 08 Haßloch 1 – FC Lustadt 1 11:0.

Auch die Jungs der F2 (U9-2) boten eine gute Leistung, die letztlich mit drei Siegen und 8:0 Toren belohnt wurde. Die Ergebnisse: 08 Haßloch 2 – SV Geinsheim 1   1:0; 08 Haßloch 2 – SV Weingarten 2 3:0; 08 Haßloch 2 –SG Mußbach 2   4:0. Dies zeigt wieder einmal, wie viel gutes spielerisches Potenzial im 2006er Jahrgang der 08er steckt und macht Vorfreude auf die nächste Saison, wenn die Kinder des Jahrgangs 2006 geschlossen in die E-Jugend hoch wechseln.

Die 08-Kinder des Jahrgangs 2007 (U8) bildeten an diesem Spieltag wieder die F3 und nahmen erst zum dritten Mal an einem F-Jugend-Spieltag im Freien teil. Hier kann man erkennen, dass die doch teilweise körperliche Unterlegenheit gegen Mannschaften des alten Jahrgangs immer besser durch gemeinsamen Kampf und mittlerweile erlernter und angewandter spielerischer Mittel kompensiert werden konnten, was sich dann auch in den knappen Ergebnissen widerspiegelt.

Die Ergebnisse: 08 Haßloch 3 – JSG Römerberg 3 0:0; 08 Haßloch 3 – SV Weingarten 2   2:3; 08 Haßloch 3 – SV Geinsheim 1   0:2.

Der stellvertretende Jugendleiter und Trainer Uwe Rudingsdorfer dankte für den zahlreichen Besuch und die tolle sowie faire Atmosphäre während des gesamten Spieltags. Ebenso lobte er die Eltern der Jugendspieler, die maßgeblich zum Gelingen des Spieltages beigetragen haben (jh).