F- und G-Jugend am 20.09.2014 auf dem 08-Gelände

Yannick R., 23.09.2014

F- und G-Jugend am 20.09.2014 auf dem 08-Gelände

Am vergangenen Samstag fand der 1. SWFV-Spieltag dieser Saison für F- und G-Jugendmannschaften auf unserem Gelände statt. Bei der G-Jugend stand die Veranstaltung anfänglich auf der Kippe, da sich zunächst keine Mannschaften für den Spieltag gemeldet hatten. Letztlich konnten noch 3 andere Mannschaften (VfB Haßloch, TSV Königsbach und TuS Maikammer) durch direkte Kontaktaufnahme für den G-Jugend-Spieltag gewonnen werden. Bei der F-Jugend sollte dieses Problem eigentlich nicht bestehen, da vom Verband festgelegt wird, welche Mannschaft bei welchem Spieltag anzutreten hat. Aber auch bei der F-Jugend ist man dadurch, wie wir mal wieder erfahren mussten, nicht vor kurzfristigen Absagen geschützt. Beim G-Jugend-Spieltag waren letztendlich 5 Mannschaften und beim F-Jugend-Spieltag 11 Mannschaften am Start.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei der G-Jugend fanden alle Spiele auf einem Spielfeld statt. Gespielt wurde jeweils 15 Minuten. Der Wettergott meinte es den gesamten Tag sehr gut mit uns und unseren Gästen. Bei sonnig-warmem Wetter fanden die Spiele der G-Jugend von 10.30 Uhr bis ca. 12.45 Uhr statt. Unsere G-Jugend nahm mit 2 Mannschaften an diesem Spieltag teil, damit viele der Kinder zum Einsatz kommen konnten. Die meisten der eigenen Jungs nahmen zum ersten Mal an einem Spieltag teil. Dies war teilweise an der Nervosität aber auch an der Unerfahrenheit der Kinder zu spüren. Leider führte dies auch zu einigen Niederlagen, die wiederum als Lernprozess für die Jungs gewertet werden sollten.Der Saisonstart war somit durchwachsen. Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die G-Jugend erst in der letzten Ferienwoche mit ihrem Training begonnen hat und somit noch ein bisschen Nachholbedarf besteht.

Hier nun die Ergebnisse unserer G-Jugendmannschaften:

08 Haßloch 1      -              TuS Maikammer                              4:1

08 Haßloch 1      -              TSV Königsbach                              2:1

08 Haßloch 1      -              SG Mußbach                                     2:5

08 Haßloch 2      -              SG Mußbach                                     0:12

08 Haßloch 2      -              TSV Königsbach                              2:1

08 Haßloch 2      -              TuS Maikammer                              2:4.

Im Anschluss an den G-Jugend-Spieltag fand der F-Jugend-Spieltag von ca. 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Aufgrund der größeren Teilnehmerzahl wurden die Spiele der F-Jugend auf 2 Spielfeldern ausgetragen. Die Spielzeit pro Spiel betrug 18 Minuten.

Entgegen den bisherigen Vorbereitungsturnieren hatte unsere F-Jugend insgesamt 3 eigene Mannschaften für den Spieltag gemeldet. Dies bedeutete für die Trainer eine straffe Organisation und für die Spieler viel Aufmerksamkeit sowie gutes Verhalten. Aufgrund der herausgespielten Ergebnisse und dem dabei gebotenen Fußball, kann man von einem überwiegend positiven Spieltag unserer F-Jugendmannschaften sprechen. Unsere U9-1, die komplett aus Jungs des Jahrgangs 2006 bestand, hat ihre fußballerische sowie kämpferische Stärke eindrucksvoll bewiesen und die Ergebnisse der Vorbereitungsphase bestätigt. Die Mannschaft gewann alle 3 Spiele in souveräner Manier und mit 12:0 Toren. Die Mannschaft U9-2 bestand ebenfalls, bis auf eine Ausnahme, aus Spielern des Jahrgangs 2006. Auch diese Jungs boten größtenteils eine gute fußballerische als auch kämpferische Leistung, die letztlich mit 3 Siegen und 17:0 Toren belohnt wurde. Unsere Kinder des Jahrgangs 2007 (U8) nahmen erstmals an einem F-Jugend-Spieltag teil. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von einem Spieler des Jahrgangs 2006. Nach gutem Beginn (Sieg im ersten Spiel gegen die 2. Mannschaft unseres Dorfrivalen VfB Haßloch) mussten die Jungs im 2. Spiel (Gegner Palatia Böhl mit überwiegend Spielern des alten Jahrgangs) bereits an ihre Leistungsgrenze gehen. Leider wurde die Mannschaft für ihren aufopferungsvollen Kampf nicht belohnt und musste die erste Niederlage einstecken. Im letzten Spiel des gesamten Spieltages war unserer U8 der Kräfteverschleiß (unter anderem auch wegen der sommerlichen Temperaturen) deutlich anzumerken. Leider konnten unsere Kinder nur in den ersten Minuten dem Gegner (SG Mußbach 2 – ebenfalls komplett junger Jahrgang) ein wenig Paroli bieten, bevor die Mannschaft komplett einbrach und eine klare Niederlage hinnehmen musste. Aber insgesamt gesehen sind wir Trainer mit den Leistungen unserer F-Jugend-Kicker sehr zufrieden.

Hier nun die gesamten Ergebnisse unserer F-Jugendmannschaften:

U9-1                     -              VfB Haßloch 1                                   6:0

U9-1                     -              JFV Mittelhaardt 1                          3:0

U9-1                     -              SG Mußbach 1                                 3:0

U9-2                     -              TuS Maikammer                              6:0

U9-2                     -              Palatia Böhl                                       9:0

U9-2                     -              FC Leistadt                                         2:0

U8                         -              VfB Haßloch 2                                   5:3

U8                         -              Palatia Böhl                                       2:5

U8                         -              SG Mußbach 2                                 0:7

Zum Abschluss möchten wir Trainer und Betreuer der G- und F-Jugend uns recht herzlich für den zahlreichen Besuch und die tolle sowie faire Atmosphäre während des gesamten Spieltags bedanken. Natürlich geht unser Dank sowie ein großes Lob auch an die Eltern unserer G- und F-Jugendspieler. Denn durch ihre Spenden (Kuchen, Brezeln, etc.) und tatkräftige Unterstützung beim Auf-/Abbau sowie der Bewirtung unserer Gäste haben sie maßgeblich zum Gelingen des Spieltages beigetragen. VIELEN DANK!