Yannick R., 15.09.2021

1. FC 08 Haßloch - VfB Haßloch 1 : 1

Haßlocher Derby ohne Sieger

Die älteren Zuschauer, die noch die Haßlocher Fußballderbys zwischen dem 1. FC 08 und dem VfB des 20. Jahrhunderts in Erinnerung haben und sich vorgestern die Neuauflage dieses Klassikers ansahen, mussten nach dem Abpfiff enttäuscht das 08-Gelände verlassen. Es hatte mehr von einem freundschaftlichen Treffen als einem rassigen Derby, was sie geboten bekamen. Unzufrieden waren am Ende auch beide Mannschaften, denn der durch das 1:1-Unentscheiden jeweils verbuchte Punkt half keinem der beiden Bezirksligisten, auf dem Weg zum Saisonziel "Erreichen der Aufstiegsrunde" vorankzukommen.
"Das Durchschnittsalter wird immer jünger, und da verlieren die Derbys immer an Bedeutung", begründete 08-Spielertrainer Ryan Allen, warum die Brisanz früherer Haßlocher Duelle diesmal nicht zu spüren war. VfB-Mannschaftskapitän Sebastian Pelgen stimmte dem zu. "Auch unsere älteren Akteure werden nach und nach durch eine neue Generation abgelöst", meinte er.
Vor allem in der ersten Hälfte ereignete sich nur wenig Bemerkenswertes. "Es wollte einfach keiner etwas riskieren", erklärte Allen. Lange schoben die Abwehrspieler seines Teams den Ball oft einfach nur hin und her, bis vorne ein Mitspieler gesucht wurde. Auch beim VfB tat sich jedoch nicht viel. "Die 08er haben uns vorne gut zugestellt", lobte Pelgen den Gegner.
Die erste Torchance der Partie bot sich VfB-Spieler Lucas Franzreb, der jedoch an alter Wirkungsstätte an 08-Torwart Sebastian Kaiser scheiterte. Für die Gastgeber vergab Jonas Riesbeck vor der Pause zwei Möglichkeiten zur Führung (22., 26.), für die Gäste Marco John, der in der 39. Minute jedoch aus aussichtsreicher Position über das Tor schoss. Der zweiten Chance Riesbecks ging der schönste Spielzug der Begegnung, als André Hubach auf der linken Seite Till Willem in Szene setzte und letzterer Riesbeck ebenso überlegt anspielte, voraus.
In der Pause musste Allen sein Team umstellen, da Innenverteidiger Torben Hubach aufgrund einer in der ersten Hälfte erlittenen Verletzung auswechselt werden musste. Für diesen kam mit Jannis Faust ein zusätzlicher Kreativspieler auf den Platz. Am bis dato weitgehend langweiligen Spielverlauf änderte sich aber auch nach dem Wiederanpfiff zunächst nichts. Für Aufregung sorgte dann aber Schiedsrichter Raymond Höpfner. Nach Rücksprache mit einem seiner Assistenten zeigte er in der 62. Minute Fabian Weber nach einem Foul mit gestrecktem Bein an Lars Walburg die Rote Karte. Nur drei Minuten danach traf Till Willem mit einem tollen Schuss aus der Drehung zum 1:0 für die 08er. Nach den Erwartungen an ein Derby entsprechenden fünf Minuten fielen beide Mannschaften wieder in ihre ursprünglichen Verhaltensmuster zurück. Erst kurz vor Schluss wurde es wieder aufregend, und erneut war eine Entscheidung des Schiedsrichters ausschlaggend. Martin Berac, der erst fünf Minuten zuvor für Willem eingewechselt worden war, um mit seiner Erfahrung dazu beizutragen, die knappe Führung bis zum Abpfiff zu verteidigen, geriet kurz hinter der linken Straufraumgrenze mit Vinciguerra in einen Zweikampf. Nachdem der VfB-Spieler dabei zu Boden gegangen war, entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter. "Das war meines Erachtens genausowenig ein Foul als die Rote Karte für unseren Spieler berechtigt war", gab Pelgen nach dem Abpfiff zu. Vinciguerra ließ sich diese Chance jedenfalls nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß selbst zum 1:1-Ausgleich. Dass sie unglücklich den Gegentreffer und dadurch kurz vor Schluss noch einen zweifachen Punktverlust hinnehmen mussten, ist alleine schon bitter, aber die Führung gegen einen dezimierten Gegner nicht verteidigen zu können, noch mehr. "In Überzahl in Führung zu gehen sorgt jedoch oft dazu, dass das die schwersten Spiele werden", äußerte sich Allen dazu.
So spielten sie:
1. FC 08 Haßloch:
Kaiser - Lambert, Torben Hubach (46. Faust), Dietrich - Allen, Olbrich - Walburg (71. Kastl), Haasis, Andre Hubach - Willem (81. Berac), Riesbeck (61. Schneider)
VfB Haßloch:
Theel - Pelgen, Dennis Klein, Daniel Schulz (80. Stanley), Dietzen - Weber, Tom Schlegel - Vinciguerra, Yalman (76. Kevin Klein), Franzreb - John (90. Zühlsdorff)
Tore: 1:0 Willem (65.), 1:1 Vincoguerra (87., Foulelfmeter); Gelbe Karten: Allen, Willem, Faust, Olbrich, Schneider, Lambert - Weber, Dennis Klein, Pelgen; Rote Karte: Weber (62., VfB Haßloch); Beste Spieler: Andre Hubach, Willem - Dennis Klein, Pelgen; Zuschauer: 275; Schiedsrichter: Höpfner (Altrip ) jh.