RHEINPFALZ-Turnier in Bad Dürkheim

Yannick R., 24.01.2020

RHEINPFALZ-Turnier in Bad Dürkheim

08er am Samstag beim RHEINPFALZ-Turnier in Bad Dürkheim

Nach einem Jahr Pause findet am Samstag, 25. Januar,  ab 12 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Bad Dürkheim wieder ein Hallenfußballturnier um den RHEINPFALZ-Cup statt. Dabei ermitteln zwölf Mannschaften in zwei Gruppen zunächst vier Halbfinalisten.
In der Gruppe A ist sind der 1. FC 08 Haßloch und der SV Rot-Weiß Seebach die großen Favoriten auf die ersten beiden Plätze, die zum Einzug in das Halbfinale berechtigen. Die 08er stellen als Bezirksligist die höchst klassigste Mannschaft dieser Gruppe, und die Seebacher, welche auch Ausrichter sind, führen nicht nur die Tabelle der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Speyer 09 II an, sondern spielten bei den bisherigen RHEINPFALZ-Turnieren meistens eine gute Rolle. Nach dem VfL Neustadt und dem 1. FC 08 Haßloch erreichte bei den bisherigen 39 RHEINPFALZ-Hallenfußballturnieren kein anderer Verein so oft das Endspiel. Konkurrenten des FC 08 und der Gastgeber sind in den Gruppenspielen die beiden B-Klassen-Vertreter TuS Diedesfeld und TuS Wachenheim sowie mit dem FC Leistadt der souveräne Spitzenreiter der C-Klasse Mitte, und als großer Außenseiter der TV Ellerstadt, derzeit Dritter der gleichen Spielklasse.
Der Gruppe B gehört mit Landesligist SV Geinsheim das am höchsten angesiedelte Team des diesjährigen Turniers an. Der SVG ist zwar wie bereits in der vergangenen Saison von großen Abstiegssorgen geplagt, sollte aber stark genug sein, um sich gegen die unterklassige Konkurrenz durchzusetzen. Härtester Gegner der Geinsheimer dürfte in den Gruppenspielen die TSG Deidesheim sein. Das Team um Spielertrainer Danko Boskovic demonstrierte bereits am vergangenen Samstag beim Futsalturnier des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt, dass es in der Halle gute Leistungen bringen kann und erreichte in Römerberg den dritten Platz. In der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt überwintern die Deidesheimer auf dem zehnten Tabellenplatz.
Der erfolgreichste Verein der Turniergeschichte wird noch längere Zeit der VfL Neustadt sein. In den 1990er Jahren gewann der VfL das Turnier siebenmal in Folge. Inzwischen müssen sich die Neustadter als Vierter der B-Klasse West mit einer Außenseiterrolle zufriedengeben. Komplettiert wird die Gruppe B vom ebenfalls der B-Klasse West angehörenden SV Rot-Weiß Seebach II, TuS Lachen-Speyerdorf, das die Tsbelle der C-Klasse West anführt, und dem FV 1921 Haßloch, dem Viertplatzierten der C-Klasse Mitte.
Das erste Halbfinalspiel wird um 19.10 Uhr, das Endspiel um 20.10 Uhr angepfiffen (jh).