Andreas Brill wird neuer Trainer in der kommenden Saison

Yannick R., 12.12.2017

Andreas Brill wird neuer Trainer in der kommenden Saison

Andreas Brill wird mit Beginn der Saison 2018/2019 als Nachfolger von Christian Lederle Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. FC 08 Haßloch. Im Gespräch teilte der bereits seit Juli 2016 als Spieler und Co-Trainer an der Adam-Stegerwald-Straße tätige frühere Oberligaspieler mit, was er in seiner neuen Funktion plant.
Herr Brill, Sie gehören zu den Stammspielern Ihrer Mannschaft und haben von allen Abwehrspielern im Kader die meiste Erfahrung. Möchten Sie in der kommenden Saison nur noch Trainer sein oder auch weiterhin spielen?
Ich habe vor, weiterhin auf dem Feld zu stehen, möchte aber keinem anderen Spieler einen Platz wegnehmen. Ich war ja seit ich in Haßloch bin auch manchmal verletzt, und das hat die Mannschaft kompensieren können. Wenn ich als Trainer spiele, ist es natürlich auch wichtig, einen guten Co-Trainer an der Seitenlinie zu haben, weil man nicht alles sieht, was auf dem Platz passiert, wenn man selbst dabei ist.
Haben Sie eine bestimmte Philosophie, die Sie als Trainer umsetzen möchten?
Das ist die kontrollierte Offensive. Mir ist es zunächst einmal wichtig, dass hinten eine Grundordnung besteht. Ansonsten möchte ich, dass wir uns zukünftig auf die Gegner besser einstellen, insbesondere auf solche, die sehr defensiv spielen, damit wir nicht mehr solche trostlosen Leistungen als in dieser Saison gegen Abstiegskandidaten abliefern.
Der 1. FC 08 Haßloch gehört jetzt im vierten Jahr in Folge der Bezirksliga Vorderpfalz an. Reicht Ihnen das, oder planen Sie, mit der Mannschaft aufzusteigen?
Ich bin sehr ehrgeizig, aber das hängt natürlich davon ab, wie der Kader aussehen wird. Zunächst werden Gespräche mit den eigenen Spielern geführt, danach mit möglichen Neuzugängen. Erst danach kann man etwas sagen.
Die letzten beiden Spiele des Jahres gegen den FV Freinsheim und beim SV Weisenheim am Sand sind ausgefallen. Hätten Sie lieber gespielt, oder waren Sie froh, nicht auf den Platz gemusst zu haben?
Ich möchte eigentlich immer spielen, aber die beiden Absagen sind absolut nachvollziehbar gewesen. (jh).