Zwei deutliche Niederlagen

Yannick R., 22.05.2017

Zwei deutliche Niederlagen

American Football: Beide 8-Balls Mannschaften unterliegen gegen Bad Kreuznach

Am Sonntag kam es zum ersten sogenannten Double Header in der Geschichte der American Footballer aus dem Großdorf. Die U19 traf dabei im ersten Spiel auf die Junioren-Riege der „Donnervögel“ aus dem Nahetal, während die 1. Mannschaft dann im zweiten Spiel auf die Aktiven der Bad Kreuznacher traf. Für die Juniors war es der Saisonauftakt in der U19-Oberliga Rheinland-Pfalz und auch das erste Pflichtspiel in der neuen Altersklasse. Der Auftakt begann für die 8-Balls sehr nervös und wurde auch prompt mit einem Touchdown bestraft. QB Leon Zwölfer, durch eine Armverletzung limitiert, setzte auf das Laufspiel, allerdings war die Aufgabe gegen Bad Kreuznach an diesem Tag noch zu groß für die Juniors. 00:21 Rückstand zur Halbzeit, 00:40 das Endergebnis. „Wir müssen jetzt das wenige Gute mitnehmen und an den Schwachstellen vorallem in der Passverteidigung arbeiten.“, resümierte Head Coach Sebastian Sturm. „Wir hatten personaltechnisch ein paar Probleme, mussten auch während des Spiels Verletzungen kompensieren. Das hat uns das Genick gebrochen“, ergänzte er.

Im zweiten Spiel an diesem Tag kam es dann vor 450 Zuschauern zum Aufeinandertreffen zweier alter Bekannter in der Oberliga Mitte. Dabei waren die Bad Kreuznacher schlicht die bessere Mannschaft. Immer wieder konnten sie im 3. Versuch ein 1st Down erzwingen und fanden für insgesamt 51 Punkte die Haßlocher Endzone. Die Offensive der Großdörfler versuchte nach Kräften dagegen zu halten, hatte auch einige gute Momente, konnte aber der individuellen Stärke der Bad Kreuznacher Defensivreihe nicht Herr werden. RB Tobias Baisch fand im 2. Quarter für Haßloch nach einem Lauf die Endzone zum 07:16 Halbzeitstand, während QB Manuel Teichert im 3. Quarter nach einem Gewaltakt der Offensive Line aus 8m durch die Mitte und RB Ilja Disqué im 4. Spielabschnitt, ebenfalls durch einen Lauf, sich in die Punkteliste eintrugen. Kevin Kaiser erhöhte zweimal per Extrapunkt, während QB Teichert einmal eine 2 Pkt Erhöhung in die Endzone tragen konnte. So lautete der Endstand beim Abpfiff 22:51 aus Haßlocher Sicht. „Wir haben in der Offensive schon besser ausgesehen wie noch gegen Trier letzte Woche. Jetzt müssen wir im Gesamten einfach noch erfahrener werden, um individuelle Fehler auf ein Minimum zu reduzieren“, analysierte Head Coach Clemens Hans. „Wir sind oft noch zu weit vom Gegner entfernt“, erläuterte Defensive Coordinator Matthias Natus weiter. Jetzt haben beide 8-Balls-Teams zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu feilen, wenn es am 4. Juni zum zweiten Heimspiel der Oberliga Saison geht. Dabei trifft die U19 um 12 Uhr auf die Spielgemeinschaft aus Pirmasens und Kaiserslautern, während die Aktivität um 15 Uhr die Hanau Hornets empfängt. Die 8-Balls sinnen auf Besserung und hoffen ihre Bilanz auszugleichen. Dabei wird wie immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt, während die Fascinations Cheerleader die Unterstützung an der Seitenlinie bilden (ss/jh).