Drei Punkte und ein hervorragender 4. Platz

Yannick R., 22.05.2017

Drei Punkte und ein hervorragender 4. Platz

Zum Rundenausklang lieferten beiden Mannschaften fußballerische Magerkost. Haßloch war zwar überlegen, die erste dicke Chance bot sich aber den Gästen aus Frankenthal. Torhüter Kai Anschütz konnte mit einer Glanzparade klären. Noch in der ersten Hälfte setzte sich Jonas Riesbeck geschickt auf der rechten Seite durch, passte nach innen, doch Nils Schumacher setzte den Ball über das Tor. Der gleiche Spieler hatte kurz vor der Halbzeitpause die nächste Möglichkeit. Er überlupfte sehenswert den Frankenthaler Torwart, traf aber nur den Pfosten. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Haßloch überlegen, ohne aber zwingende Torchancen zu erspielen. Der eingewechselte Andre Hubach traf   den Pfosten, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Besser machte es dann sein Bruder Torben, der in der 85. Minute aus 3 Metern zum einzigen Tor des Tages einschoss.

Wie wichtig dieser Treffer war, zeigte sich erst nach Spielschluss, als das Ergebnis des Tabellenfünften TSG Jockgrim bekannt wurde. Die TSG gewann in der Nachspielzeit beim Ligaprimus und Aufsteiger Phönix Schifferstadt und hätten ohne dieses Tor dem 1. FC 08 Haßloch noch den vierten Tabellenplatz streitig gemacht. Fazit: kein gutes Spiel der 08er, aber drei Punkte auf dem Konto und einen hervorragenden vierten Platz in der Abschlusstabelle 2016/17 der Bezirksliga Vorderpfalz.

Vor Spielbeginn wurde Christian Rebres vom 1. Vorsitzenden Jürgen Hurrle verabschiedet. Rebres kam 2015 zu den 08ern und hat – so Hurrle – dem Verein in einer schwierigen Phase geholfen, die Klasse zu halten. Auch am 4. Platz in dieser Saison sei Rebres maßgeblich beteiligt. Der Vorsitzende freute sich, dass Rebres zukünftig für die Ü 32 des 1. FC 08 Haßloch aufläuft (hp/jh).