Fascinations Cheerleader in Heidelberg erfolgreich

Yannick R., 28.11.2016

Fascinations Cheerleader in Heidelberg erfolgreich

Glücklich kehrten die vier Mannschaften der Fascinations Cheerleader von dem am vergangenen Samstag im Olympiazentrum Heidelberg ausgetragenen BaWü CheerMasters 2016, den offenen Meisterschaften von Baden-Württemberg im Cheerleading, zurück. Die beiden Erwachsenenmannschaften erreichten ohne Konkurrenz den ersten Platz, die erstmals bei einer Meisterschaft angetretene Juniorenmannschaft Fantastic Cheerleader den fünften Rang.

Da sich in der Kategorie CoEd Level 5 mit den Blue Devils aus Hockenheim ein ganz starker Konkurrent, der bereits beim SummerCheerMasters 2016 in Koblenz als Sieger hervorgegangen war, angemeldet hatte, rechnete Stefanie Wenz, die beim 1. FC 08 Haßloch die Cheerleadingabteilung leitet, ursprünglich nicht damit, dass das gemischte Erwachsenteam, bei dem sie auch selbst mitwirkte, den Titel gewinnen könnte. Die Badener sagten jedoch verletzungsbedingt ab, so dass der Weg zur ersten Meisterschaft frei war. Für Wenz war besonders erfreulich, dass eine deutlich bessere Wertung als in Koblenz heraussprang. "Trotz eines kleinen Patzers am Anfang haben wir 66 Punkte bekommen. Das sind fast zehn mehr als beim SummerCheer Masters. Vor allem im Bereich Pyramiden haben wir eine sehr hohe Bewertung erzielt, und auch beim Turnen haben wir uns stark verbessert", stellte sie fest.

Eine deutliche Steigerung sei auch bei den Fascinations, das erwachsene Frauenteam, das als einzige Mannschaft in der Kategorie Senior AllGirl Level 5 antrat, zu erkennen gewesen. 67 Punkte bedeuteten auch eine bessere Wertung als zwei Jahre zuvor bei der gleichen Veranstaltung in Stuttgart.

Sogar 75 Punkte erhielten die Fantastic Cheerleader bei deren Debüt in der Kategorie Junior AllGirl Level 3. Aufgrund der starken Konkurrenz sei der fünfte Platz ein großer Erfolg. Zuvor habe auch die jüngste Mannschaft, die Flying Stars, das Publikum mit einer tollen Vorstellung begeistert und von der Jury großes Lob bekommen. "Ich muss unseren Trainern wirklich ein großes Lob für die geleistete Arbeit aussprechen. Auch im Bereich Kreativität haben sie viel erreicht", meinte Stefanie Wenz.

Wann die Haßlocher erneut zu einer Meisterschaft fahren, stehe noch nicht fest. "Wir werden uns in den Weihnachtsferien zusammensetzen und dann besprechen, wie es weitergeht", teilte sie mit (jh).