70 Aktive und Trainer fahren zur Offenen Meisterschaft

Yannick R., 28.11.2016

70 Aktive und Trainer fahren zur Offenen Meisterschaft

Bei dem im Dezember 2014 in Stuttgart ausgetragenen BaWü CheerMasters handelte es sich um die erste Meisterschaft, an der die Fascinations Cheerleader teilnahmen.  Auch bei der diesjährigen offenen Meisterschaft von Baden-Württemberg, die am Samstag, 26.11.2016 ab 13 Uhr im Olympiastützpunkt Heidelberg ausgetragen wird, sind die Haßlocher wieder dabei, diesmal sogar in vier Kategorien.

Vor zwei Jahren erreichten die ausschließlich mit einer erwachsenen Frauenmannschaft angetretenen Fascinations den dritten Platz. Nach einem Jahr ohne Teilnahme an einem Wettbewerb waren sie mit einem gemischten Team sowohl beim Elite Cheerleading Championship in Bottrop als auch beim SummerCheerMasters in Koblenz vertreten. In Heidelberg gehen außer den Erwachsenen auch die beiden Jugendmannschaften an den Start.

Als erste der vier Formationen aus Haßloch treten um 14.58 Uhr die Flying Stars, die jüngsten Cheerleader an. "Unsere Kleinsten, die von Annika München, Lara Theobald und Ruth Hergenröder trainiert werden, haben ein tolles Programm einstudiert. Sie haben auch keinen Druck, da in dieser Kategorie keine Wertung stattfindet. "Wichtig ist nur, dass sie Erfahrung sammeln", informierte Stefanie Wenz, die beim 1. FC 08 Haßloch die Cheerleadingabteilung leitet.

Ernster wird es dann um 16.38 Uhr, wenn die Fantastic Cheerleader in der Juniorenklasse Junior AllGirl Level 3 an den Start gehen, denn in dieser Kategorie haben sie acht Konkurrenten.  "Mir sind nicht alle Teams bekannt, weshalb ich unsere Chancen schlecht einschätzen kann. Ich weß aber, dass unsere Trainerinnen Melanie Fenzel, Céline Himmighöfer und Andreas Cörper ein tolles Programm einstudiert haben und die Mädels dies auch sauber zeigen können", meinte Wenz. Auch für dieses Team ist es der erste Auftritt bei einer Meisterschaft.

Um 17.08 Uhr sind dann die Fascinations, die erwachsene Frauenmannschaft, in der Kategorie Senior AllGirl Level 5 dran. Nach der Veranstaltung in Stuttgart zwei Jahre zuvor, ist diese Formation erstmals wieder bei einer Meisterschaft dabei, und dies auch mit vielen neuen Gesichtern, auch im Trainerteam. Verantwortlich für diese sind die Trainerinnen Sandra Sturm, die auch selbst mitwirkt, und Christina Bub. "Die Mädels haben neue schwierige Elemente aus dem Turnbereich, die direkt in einen Stunt übergehen, eingeübt und wagen auch geworfene Salti. Diese wurden im Training auch sauber ausgeführt", freut sich Wenz. Druck verspürt dieses Team allerdings nicht, da sie in ihrer Kategorie die einzigen Teilnehmer sind. "Leider ist der Seniorbereich auch insgesamt nicht so stark besetzt. Heidelberg hat beim Cheerleading anscheinend kein großes Einzugsgebiet", bedauert die Haßlocher Teamleiterin.

Stefanie Wenz und Christina Bub werden um 17.18 Uhr selbst mit den Falcons, der gewmischten Erwachsenenmannschaft, die in diesem Jahr auch in Bottrop und Koblenz antrat, auf die Matte gehen. In der Kategorie CoEd Level 5 haben sie zwar nur einen Konkurrenten, allerdings einen ganz starken. Hierbei handelt  es sich nämlich um die Blue Devils aus Hockenheim, die in Koblenz das SummerCheerMasters 2016 für sich entschieden hatten. Obwohl einige Teammitglieder erstmals vor Publikum aufträten, würde erstmals ein Großteil der Mannschaft Flic Flacs zeigen.

Ungeachtet der letztendlich erzielten Ergebnisse sei Wenz sehr stolz auf die bisherige Entwicklung der Haßlocher Cheerleader. "Vor dreieinhalb Jahren habe ich beim ersten Training mit vier Mädels angefangen, und am Samstag fahren wir mit 70 Aktiven und Trainern sowie 40 Fans, die alle mit einheitlichen Fanshirts ausgestattet wurden, zu einer Meisterschaft. Das hätte ich am Anfang nicht einmal zu träumen gewagt", verkündete sie stolz. Zufrieden ist sie auch mit der bisherigen Arbeit der neuen Trainerinnen und Trainer, die auch zum ersten Mal mit einer Mannschaft eine Meisterschaft vorbereitet hätten. Wenn alle Teams möglichst wenige Fehler machen, seien alle Vorgaben erfüllt (jh)